BUNDjugend  

Vortrag: Feminismus im (Klima-)Wandel

Datum: 07.03.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Seminarraum / Fabrique im Gängeviertel, Hamburg
Adresse: Valentinskamp 34A, 20355 Hamburg

Als BUNDjugend Hamburg setzen wir uns für eine klimagerechte Zukunft ein – doch was bedeutet Gerechtigkeit? Wir sitzen ja alle im selben Boot und sind gleichermaßen von der Erderwärmung betroffen, oder? Die feministische Perspektive zeichnet ein anderes Bild.

Denn der Klimawandel macht deutlich, dass wir nicht in homogenen Gesellschaften leben. Vielmehr verdeutlichen Wetterextreme und Klimakatastrophen soziale und systemische Ungerechtigkeiten. Dies schlägt sich unter anderem in der „Vulnerabilität“ (Verwundbarkeit) gegenüber Naturkatastrophen nieder: Für Frauen liegt hier die Gefahr zu sterben 14-mal höher als bei Männern! Gleichzeitig ist die Mitsprache von Frauen* in politischen Gremien zum Klimawandel erschwert, wodurch wichtige Stimmen für Klimagerechtigkeit verloren gehen.
Die Gründe dafür sind vielfältig; und doch alle gesellschaftlich verankert. Das gilt für den globalen Norden, als auch für den globalen Süden.
Klimapolitik und –aktivismus sollten dieses Ungleichgewicht anerkennen, dessen Ursachen erörtern und in den Kampf gegen den Klimawandel mitaufnehmen. Dazu ist es wichtig, dass wir uns aktiv für die Gleichstellung von Frauen* einsetzen, ihnen Gehör verschaffen sowie gemeinsam Ursachen und Wege diskutieren.

Der Vortrag ist ein erster Schritt, um feministische Perspektiven auf den Klimawandel kennenzulernen. Dipl.-Pol. Kerstin Kock (Uni Hamburg) wird verschiedene Sichtweisen und Verbindungen darstellen und mit uns diskutieren.

Die Veranstaltung wird gefördert von BINGO! – Der Umweltlotterie und der Homann-Stiftung