BUNDjugend  

Praktikum

Bei uns kannst du ein Praktikum machen! Wir freuen uns über Menschen, die uns unterstützen und ihre Ideen einbringen.

Es können freiwillige oder Pflichtpraktika sein. Im Idealfall hast du 3 Monate lang Zeit, ca. 20 Stunden pro Woche bei uns mitzuarbeiten. Wir sind aber auch für andere Modelle offen, sprich uns einfach an!

Deine Aufgaben:

  • Mitgestaltung der wöchentlichen Treffen der Aktivengruppe
  • Vorbereitung und Teilnahme an Aktionen
  • Teilnahme an Teamsitzungen und Vernetzungstreffen
  • Unterstützung unserer aktuellen Projekte, zurzeit die ZukunftswerkSTADT
  • Betreuung von Social Media
  • wenn du möchtest, Umsetzung eines eigenen Projekts

Voraussetzungen:

  • Interesse an Themen der sozialen Gerechtigkeit, Klima- und Umweltschutz & an politischem Aktivismus
  • Spaß daran, Dinge selbst in die Hand zu nehmen
  • Zuverlässigkeit
  • Lust auf die Mitarbeit in der Aktivengruppe der BUNDjugend, dem kleinen hauptamtlichen Team, und auf Austausch mit dem Erwachsenenverband des BUND
  • du brauchst keinen bestimmten Schul- oder Studienabschluss! Es ist wichtig, dass du dich auf Deutsch unterhalten und es verstehen und lesen kannst. Rechtschreibung usw. sind hilfreich, aber keine Voraussetzung

Schreib uns einfach eine Email an kontakt@bundjugend-hamburg.de oder ruf an unter 040 600 387 05 bzw. 040 600 387 06.

—————

„Da ich mich für Umweltschutz, Gerechtigkeit und soziale Integration […] einsetzen wollte, empfinde ich die Bund Jugend als perfektes Gleichgewicht.“

„Ich denke, dass niemanden der sich engagieren, und was Neues entdecken will, sich davon abhalten lassen sollte.“

sagt Dario Bellenoue, Praktikant bei der BUNDjugend Hamburg im Sommer 2022 (lies unten seinen ganzen Bericht!)

Aktuelles zum Mitmachen beim Praktikum