BUNDjugend  

So lief die erste Klimawerkstatt

Unser neues Projekt Klima: Zwischen Krise und Gerechtigkeit startete mit einer Mitmach-Möglichkeit. Wir wollten von Euch hören, welche Themen Euch interessieren und wie ihr aktiv werden wollt. In der ersten Klimawerkstatt haben wir Euch daher gefragt: Was sind in Euren Augen die größten oder aktuellsten Probleme rund um die Klimakrise? Was trägt am meisten dazu bei? Welche Probleme werden durch die Klimakrise noch größer? Einen Teil der Antworten seht ihr hier:

Um aber nicht nur Probleme zu sehen, haben wir uns dann gefragt, welche Lösungen uns denn zu den jeweiligen Problemen einfallen würde. Auch da kam Einiges zusammen:

An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für eure großartigen und kreativen Ideen!
Wie geht es nun weiter?

Die BUNDjugend wird zu den Top-Lösungsideen Info- und Aktionsabende veranstalten. Um beispielsweise die Auswirkungen der Konsumgesellschaft einzudämmen beschäftigen wir uns am 10. Februar um 19 Uhr mit den Fragen: Wie kommt ein Produkt in den Supermarkt? Wer arbeitet alles daran? Werden alle gerecht bezahlt? Was hat das für Auswirkungen auf die Umwelt? Das Thema heißt also: Wirtschaft neu denken – Klima- und menschenfreundliche Arbeitsbedingungen für Alle! Besonders im Fokus stehen dabei transparente Lieferketten und der Einfluss großer Konzerne.

Am 17. März geht es um 19 Uhr weiter mit der Frage: Wie können wir Lebensräume schützen und Vielfalt bewahren? Worauf müssen wir besonders achten? Wie können wir aktiv werden? unter dem Thema: (Globaler) Naturschutz in Zeiten der Klimakrise – Grundlagen und Ansätze.

Auch die nächste Klimawerkstatt ist bereits geplant. Wenn Ihr Euch für Eure Themen einsetzen wollt, oder immer mal schon etwas über dieses und jenes wissen wolltet – Macht einfach mit! Am 14.04. um 18:30 Uhr habt ihr wieder die Chance selber aktiv zu werden!
Das Ziel des Workshops ist: Wichtige Themen zur Klimakrise zu finden, die wir uns in späteren Info-Veranstaltungen noch einmal genauer anschauen. Dabei können sowohl inhaltliche Fragen (Was ist die Klimakrise? Was ist Klimagerechtigkeit? Was hat das mit der Gesellschaft zu tun?) als auch Strategien (Wie können wir Klimagerechtigkeit umsetzen?) diskutiert werden.

Du musst also kein*e Klima-Expert*in sein! Wichtig ist, dass Du etwas bewegen willst und Lust hast, auf eine klimagerechte und nachhaltige Zukunft!