BUNDjugend  

Conference of Youth in Bonn

Die nächste Conference of Youth (COY13) wird vom 2. – 4. November in Bonn stattfinden. Im Vorfeld zu der UN-Klimakonferenz können junge Klimaaktivist*innen und Interessierte sich austauschen, vernetzen und einbringen.

Die BUNDjugend ist dieses Mal sogar als rechtlicher Träger dabei und wird unterstützt von vielen anderen (Jugend-)Umweltorganisationen. Entsprechend vielfältig ist auch die Auswahl der Themen:

  • Perspektiven der Kleinen Inselentwicklungsländer
    Da Fidschi die COP23 Präsidentschaft übernimmt, liegt ein Fokus auf der Situation und den Perspektiven kleiner Inselstaaten, die wie keine andere unter dem Klimawandel leiden.
  • Klimagerechtigkeit
    Klimagerechtigkeit kennt viele Levels, bspw. im Rahmen des Konflikts zwischen globalem Norden und Süden oder zwischen den Generationen. Aber auch Gender und Gleichberechtigung, Menschenrechte und die Rechte indigener Völker werden thematisiert.
  • Aktivismus
    Es werden Ansätze und Methoden für erfolgreichen Klimaaktivismus vermittelt und Zugänge zu politischen Entscheidungsstrukturen aufgezeigt. Dies lohnt sich nicht nur für Gruppen oder Netzwerke, auch als Einzelne*r kannst Du aktiv werden!
  • Politik und Interessenvertretung
    Die COY13 bereitet junge Teilnehmer*innen auf die Klimakonferenz vor. Notwendiges Wissen und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Beteiligung an der Klimakonferenz gibt es hier.

Lust auf mehr?

Auf der Website der Conference of Youth kannst Du dir noch mehr Infos holen, falls Du dich schon entschieden hast, kannst Du dich dort auch gleich anmelden.