BUNDjugend  

„Wir haben es satt“-Demonstration (inklusive Anmeldung)

Bereits seit 2011 findet zu Beginn des jeweiligen Jahres die „Wir haben es satt“-Demonstration in Berlin statt, bei der Tausende Menschen gemeinsam für eine sozial-ökologische Agrarwende demonstrieren. Die Forderungen gehen von einer artgerechten Tierhaltung über gentechnikfreie Produkte bis hin zu fairen Preisen für die Betriebe.

Auch die BUNDjugend ist seit einigen Jahren regelmäßig dabei und freut sich, Teil dieser wachsenden Bewegung zu sein. Während es bei der ersten Demonstration 2011 noch 22.000 Teilnehmer/innen waren, demonstrierten 2015 schon 50.000 Menschen mit. Wenn auch ihr an der Demo teilnehmen wollt: Die Anmeldung befindet sich am Ende dieser Seite!

Mithilfe von bunten Schildern, Fahnen und Tierkostümen, die für uns mittlerweile fester Bestandteil der Demonstration sind, machen wir laut auf unsere Forderungen aufmerksam. Trotz des oftmals kalten Wetters im Januar/Februar kommt jedes Mal gute Stimmung auf.

Ein besonderes Highlight ist immer die Eröffnung der Demonstration durch Bäuerinnen und Bauern aus der Region, die mit ihren Traktoren den Demonstrationszug anführen.

In den letzten Jahren hat die BUNDjugend ein ganzes Aktionswochenende organisiert, das die Möglichkeit gab, gemeinsam in Berlin zu übernachten. Am Freitagabend wird immer fleißig Demo-Material gebastelt, organisatorische Dinge geklärt und sich auf den nächsten Tag eingestimmt. Nach der gemeinsamen Teilnahme an der Demonstration gibt es meistens noch die Möglichkeit, bei verschiedenen Workshops aus dem Bereich Umwelt-und Naturschutz mitzumachen. Mögliche Themen sind zum Beispiel Lebensmittelverschwendung, Agrarpolitik, nachhaltiges Reisen, Energie sparen und vieles mehr.

Insgesamt bietet das Wochenende auch eine gute Gelegenheit, sich mit anderen engagierten BUNDjugendlichen aus ganz Deutschland auszutauschen. Dabei nehmen wir jedes Mal viel Motivation und spannende Anregungen mit nach Hamburg.

Falls du bei der nächsten „Wir haben es satt“-Demonstration auch dabei sein möchtest, kannst Du Dich hier anmelden! Oder schau bei unseren Treffen vorbei, die immer dienstags ab 18.30 Uhr im Haus der BUNDten Natur statt finden.

Daten für die nächste Fahrt:

Datum: 20.01.2017 – 22.01.2017

Ort: Berlin

Zielgruppe: 15 – 27 Jahre

Mehr Infos: auf unserem Treffen am 10.01.17 im Loehrsweg 13

Preis: 30 EUR
Für BUNDjugend-Mitglieder aus Hamburg ist die Fahrt kostenlos.

Teillnahmebedingungen:
Deine Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenfreie Stornierung, egal aus welchen Gründen, ist deshalb nicht möglich. Sollte es jedoch eine Warteliste geben, oder du kennst eine Person, die noch mitfahren möchte, kann der*die Nachrücker*in deinen Platz übernehmen und du dein Geld zurückbekommen

Anmeldung "Wir haben es satt"-Wochenende 2017

Damit meine Bestellung wirksam wird, überweise ich den Betrag von
30 € pro Mitfahrer*in innerhalb von 3 Tagen auf folgendes Konto:

BUND Hamburg
IBAN: DE 11200505501230141903
Stichwort: „Bahnfahrt zur Wir haben es satt-Demo“