BUNDjugend  

Demo zum Earth Overshoot Day 2019

Ort: Hamburg
Adresse: Gänsemarkt

Am Montag ist der Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day). Schon Ende Juli sind die Ressourcen aufgebraucht, die uns für dieses Jahr nachhaltig zur Verfügung stehen würden.

Seit 1970 lebt die Menschheit immer stärker auf Pump. Immer mehr zeigt sich, dass die
Vision von unendlichem Wachstum nicht mit unseren planetaren Grenzen vereinbar ist. Jedes Jahr werden die planetaren Grenzen früher überschritten, die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen hat dramatische Ausmaße angenommen. Neben dem globalen Artensterben und der Überdüngung unserer Gewässer und Böden ist dies an der Klimakrise am deutlichsten wahrzunehmen. Dennoch steigen das Ausmaß der Ausbeutung und im Zuge dessen auch die globalen Treibhausgasemissionen immer weiter an.
Wir entziehen uns heute die Lebensgrundlage von morgen. Dagegen müssen wir uns wehren!

Daher fordern wir am Montag zusammen mit Fridays for Future, Parents for Future, Scientist for Future, Greenpeace Hamburg, dem BUND Hamburg, der NaJu Hamburg und dem Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche eine Kehrtwende der Politik!