BUNDjugend  

Online-Workshop: Leichte und Einfache Sprache – gar nicht so einfach!

Datum: 22.11.2023, 17:00-19:30 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Anmerkungen: Die Zugangsdaten werden wenige Tage vor der Veranstaltung verschickt. Bitte melde dich daher zum Workshop an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Leichte und Einfache Sprache bedeutet für viele Menschen mehr Teilhabe. Nicht nur, aber auch in Jugendverbänden ist es deshalb notwendig, sich damit zu beschäftigen. Davon profitieren am Ende nicht nur Jugendliche, die Klassismus erleben oder behindert werden, sondern alle.

Aber was bedeutet eigentliche „Leichte Sprache“ und woher kommt sie? Was ist der Unterschied zu Einfacher Sprache? In diesem Workshop werden diese Fragen beantwortet. Nach einer kleinen Einführung wird es einen Austausch zu Einfacher und Leichter Sprache geben. Danach gibt es die Möglichkeit, selbst zu üben, Einfache Sprache zu benutzen.

Der Workshop findet online auf Zoom in relativ einfacher deutscher Lautsprache statt. Teile uns gerne mit, was du brauchst, um gut teilnehmen zu können!

Durchgeführt wird der Workshop von Fred Stecher. Fred hat vier Jahre lang im Projekt Locals United bei der BUNDjugend gearbeitet. Dabei waren mies Schwerpunkte queere, behinderte und kolonialismus-kritische Perspektiven auf die Klimakrise und Anti-Diskriminierung. Inzwischen macht Fred wieder community-nähere Arbeit beim Queeren Zentrum Kassel. Fred wird selbst mehrfach behindert und liebt leckeres Essen und Kreativität.

Anmeldung Workshop Leichte & Einfache Sprache

Datum: 22.11.2023

  • Brauchst du etwas bestimmtes, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können? Oder möchtest du uns etwas anderes mitteilen?